top of page

Macht-Konstellationen – Politische Aufstellungen für Transformier:nnen

Wer sich im Rahmen gesellschaftlicher Transformation engagiert, bewegt sich in einem extrem komplexen Feld: Zahlreiche Akteur:innen – Personen, Organisationen, Bewegungen, Institutionen – sind beteiligt, betroffen oder auch nur beobachtend dabei und beeinflussen einander. Unterschiedliche und auch gegensätzliche Interessenslagen, Vorstellungen oder Möglichkeiten schaffen eine unplanbare Dynamik des Prozesses gesellschaftlicher Transformation.

Wer dort wirksam werden will, braucht Überblick über diese komplexen Gegebenheiten und Entwicklungen, um sich zu orientieren und Entscheidungs- und Handlungsoptionen zu finden.

Aufstellungen sind eine der besten und erfolgreichsten Methoden, um komplexe Situationen zu verstehen, Zusammenhänge zu erkennen und Lösungspotentiale zu entdecken. Sie geben in sehr kurzer Zeit Überblick über die Positionen und Perspektiven einzelner Elemente der Situation, sie bieten die Möglichkeit, mit verschiedenen Lösungs-Ideen zu experimentieren und sich zu entscheiden. So kann strategische Ausrichtung entstehen.

Der Workshop bietet Personen, die sich im Rahmen ihrer Organisation – sei es eine NGO oder eines Unternehmens – mit konkreten Transformations-Projekten beschäftigen, die dort beobachtbaren oder auch vermuteten Machtkonstellationen wie von außen zu betrachten und gegebenenfalls neue Konstellationen zu finden.

Teilnahme:

Sie bringen Ihr aktuelles Transformations-Projekt mit. Mithilfe von „Repräsentant:innen“ aus der Gruppe stellen Sie entsprechend Ihrem inneren Bild die Situation im Raum auf. Anschließend beobachten Sie aus einer Außenperspektive die entstehende Dynamik im System und einige mögliche Veränderungen der Konstellationen.


Termin:

16.11.2023, 14 Uhr bis 17.11.2023, 16 Uhr


Ort:

Systemischer Salon: 1070, Schottenfeldgasse 12/3b


Kosten:

Für Unternehmen: 380.- EUR

Für NGO’s und Institutionen: 290.- EUR


Anmeldeformular_C4C
.pdf
Download PDF • 55KB


Leitung:

Stefan Dörrer, Ruth Seliger








bottom of page