Jour fixe

Klaus Kastenhofer: Stakeholderdialog als Instrument zur Durchsetzung gesellschaftlicher Interessen

Jour fixe

Unternehmen sind herausgefordert sich dem Thema nachhaltige Entwicklung zu stellen und damit einen wichtigen Beitrag zur Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft zu leisten. Stakeholder Dialoge sind auf diesem Weg ein zentrales Instrument.
Wie das wichtige Instrument Stakeholderdialoge so gestalten, dass diese zur Durchsetzung wichtiger gesellschaftlicher Interessen wirkungsvoll werden?
Klaus Kastenhofer kennt als ehemaliger Geschäftsführer einer großen Umweltschutzorganisation und als Nachhaltigkeitsberater von Unternehmen beide Seiten. Er ist von der Bedeutung des Stakeholderdialogs im Changeprozess überzeugt. Oft gelingt dies aber nicht. Neben bekannten Problemen wie fehlendem Vertrauen vermutet er auch versteckte Fallen.