top of page

Jour Fixe, am 5. März: "Von Hier zum Dort"

– und wie uns Systeminnovationen dabei helfen können
Abgesagtes Jour Fixe vom Dezember wird nachgeholt!

Gastgeberinnen: Ruth Picker & Anita Lung

Gast: Assoz. Prof. Dr. Daniel Hausknost/ Institut für Gesellschaftswandel und Nachhaltigkeit/ WU Wien


Dass wir mitten in der Notwendigkeit für eine radikale gesellschaftliche Transformation stehen ist klar – der Planet, auf dem wir leben, toleriert unser Produktions- und Konsummodell nicht mehr. Auch unsere Demokratien sind nicht so stabil wie wir glaubten. Zunehmende Ängste, mediale (Des-)Informationsinseln und populistische Politiken unterminieren sie. Transformation also, und zwar dringend!


Wie gelangen wir aber vom Hier zum Dort? Wie entsteht das Neue, wenn das Alte noch fest im Sattel sitzt und es keine demokratischen Mehrheiten - oder zu wenig politischen Mut – für Musterbrüche und radikale Maßnahmen gibt?

Ein Ansatz dafür sind sog. Systeminnovationen (oder „strukturelle Innovationen“) wie das Instrument des Klimarechnungshofes: eine etablierte (systemisch formuliert: anschlussfähige) Struktur, die eine transformative Denklogik einbringt und das Potenzial hat, die gewünschte Transformation zu beschleunigen.


Als Impulsgeber haben wir dafür Daniel Hausknost vom Institut für Gesellschaftswandel und Nachhaltigkeit an der WU Wien eingeladen. Daniel ist Transformationsforscher und Demokratietheoretiker. Er interessiert sich insbesondere für die Strukturen und Mechanismen, die eine sozialökologische Transformation blockieren, sowie für die Frage, wie diese „gläserne Decke der Transformation“ durchbrochen werden könnte. Wie immer seid ihr herzlich eingeladen, das, was euch zum Thema bewegt, einzubringen & beizutragen!


Termin: 05.03.2024, 18 Uhr

Ort: Schottenfeldgasse 12/3, 1070 Wien

Anmeldung zum Jour fixe: buero@communityforchange.at

Kosten: für (noch) Nicht-Mitglieder stellen wir für jeden Abend einen Betrag von € 20.- in Rechnung.

Mitgliedschaft: senden sie uns ein Mail an buero@communityforchange.at, wenn sie Interesse an einer Mitgliedschaft im Verein Community for Change haben.

コメント


bottom of page